• Gelebte Leidenschaft

Übernachten

Hotels // Pensionen // Gäste-Apartments

„Als wir 1993 in der Rähnitzgasse 19 nach umfassender Restaurierung ein kleines Hotel eröffneten, war die Mehrzahl der anderen Gebäude im Barockviertel noch marode, teilweise zerstört und keinesfalls repräsentativ. Und heute haben wir hier ein barockes Ensemble mit prunkvollen Fassaden, romantischen Gassen und begrünten Innenhöfen. Mit dem Neubau unseres zweiten Hotels Bülow Palais direkt an der Königstraße wurde auch die unansehnliche Baulücke neben der Dreikönigskirche geschlossen. Unsere Gäste schätzen besonders die ruhige, sehr zentrale Lage (10 min zu Fuß in die Altstadt) und das unmittelbare Umfeld mit zahlreichen Kunstgalerien, Museen, hochwertigen Geschäften für Mode und Antiquitäten sowie unterschiedlichste Restaurants.“

RALF J. KUTZNER / Direktor Romantikhotel Bülow Residenz sowie Relais & Châteux Hotel Bülow Palais (5-Sterne Superior) / www.buelow-palais.com

„Die Gäste in unseren Ferienwohnungen im Barockviertel schätzen besonders das unaufgeregte, individuelle und geschichtsträchtige Flair, etwas abseits der touristischen Pfade und doch mitten drin. Gibt es einen besseren Ort, die nahen Attraktionen Dresdens in all seinen Facetten kennen zu lernen und sich dann am Abend in die Verträumtheit, Ruhe und Gastlichkeit des Neustädter Barockviertels zurück zu ziehen? Hier geht's nicht wie in der Historischen Altstadt um "prunkvoller, schöner und bedeutsamer" oder im Szeneviertel um "schrill, hipp und cool". Im Barockviertel wird gewohnt, gearbeitet, gelebt, man kennt und schätzt sich. Mit der Gründung meines Unternehmens im Jahr 2007 habe ich mich ganz bewusst bei der Wahl des Standorts für dieses Viertel entschieden. Jeder fünfte Gast bei dresden-central ist ein Wiederholungsmieter und dies nicht aus Mangel an geeigneten und qualitätsvollen Unterkünften in Dresden. In Bezug auf unseren Stadtteil für mich ein Zeichen dafür, wie das Neustädter Barockviertel seine Besucher nachhaltig begeistert und mit seiner vielfältig spürbaren Atmosphäre Dresdner Lebensart ein Ort der Entspannung, Inspiration und Sehnsucht ist.“

ANDREAS BLEY / Inhaber dresden-central Gästewohnungen / www.dresden-central.de

Übernachten